Equality, Diversity, Inclusion

Gabriela Schaepman-Strub macht auf Geschlechterungleichheit bei Preisverleihung aufmerksam

Bei einer Zeremonie im Juni nahmen drei Wissenschaftler jeweils einen hochdotierten neuen Preis entgegen: 1 Million Schweizer Franken (1,1 Millionen Dollar), die sie in ihre Forschung investieren können, um den Planeten vor verschiedenen ökologischen Kipppunkten zu schützen. Die Preise wurden von der Frontiers Research Foundation (FRF) gestiftet, der gemeinnützigen Muttergesellschaft des großen Open-Access-Verlags.

Gabriela Schaepman-Strub, Erdsystemwissenschaftlerin an der Universität Zürich und eine Finalistin der Preisverleihung 2024, initiierte zusammen mit fünf der sieben weiteren diesjährigen Finalistinnen einen Brief an Frontiers Planet Prize-Direktor Jean-Claude Burgelman und andere Vorgesetzte der FRF. “The situation [...] was a real setback for gender equality and diversity,” schrieben sie. “Providing only male colleagues with a substantial grant cements the gender inequality that many universities are fighting against.”

Lesen Sie mehr im Artikel von science.org:
For men only? Lack of women winners for million-euro science prize draws protests

Unterseiten